Zahlreiche Unwettereinsätze

Zahlreiche Unwettereinsätze in Taching – Umgestürzte Bäume blockieren Rettungswagen

Auch im Einsatzgebiet der Feuerwehr Taching verursachte das gegen 17:30 Uhr aufziehende Unwetter mit heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen zahlreiche Einsätze.
An insgesamt 8 Einsatzstellen mussten vorwiegend umgestürzte Bäume von den Straßen beseitigt werden, wobei neben den Motorsägen der beiden Einsatzfahrzeuge auch mehrere Traktoren mit Seilwinde eingesetzt waren. An zwei Einsatzstellen wurden Stromleitungen durch umgestürzte Bäume auf den Boden gedrückt bzw. abgerissen, sodass vor Beseitigung der Unwetterschäden der Netzbetreiber hinzugezogen werden musste.
Zu einem Einsatz mit hoher Priorität kam es, als ein Rettungswagen mit Patienten an Bord aufgrund der zahlreich umgestürzten Bäume eine Straße nicht mehr passieren konnte. Kurzerhand wurde der Rettungswagen umgeleitet und ein Tachinger Feuerwehrmann mit kompletter Motorsägenausrüstung begleitete diesen bis zur Klinik, um eventuell blockierte Straßen auf dem Weg dorthin freischneiden zu können.

Die Feuerwehr Taching war mit über 30 Einsatzkräften rund 3,5 Stunden im Einsatz, bis alle Einsätze abgearbeitet und die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzklar gemacht waren.

Alarmierung Funkmeldeempfänger, Sirene, Handy-Zusatzalarmierung
Einsatzstart 26. August 2023 18:00