Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Kuppeln einer Saugleitung beim Jugendleistungsabzeichen

Liebe Besucher der Jugendseite,

auf den folgenden Seiten möchten wir die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Taching am See vorstellen.
Das Ausbilderteam mit den Jugendwarten, sowie einigen Gruppenführern bringen den Jugendlichen die Grundbegriffe des abwehrenden Brandschutzes und der einfachen Technischen Hilfeleistung bei. Dazu finden alle zwei Wochen Jugendfeuerwehrübungen statt, nur in den Sommerferien und in den Wintermonaten werden keine Übungen abgehalten. Die Teilnahme an Leistungsabzeichen, sowie an landkreisweiten Wettbewerben wie dem jährlich stattfindenden "Tag der Jugendfeuerwehr" runden das Ausbildungsprogramm ab. Besonderen Wert legen wir auf die praktische Ausbildung. Größere Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren tragen im besonderem Maß zur Verständigung und zum Kennen lernen der Jugendlichen untereinander bei. Wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit ist auch die Freizeitgestaltung. Der Jugendfeuerwehr kann jeder/e Jugendliche ab 12 Jahren beitreten, mit Vollendung des 18. Lebensjahres wechseln unsere Jugendlichen in den aktiven Feuerwehrdienst. Momentan besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 13 Mitgliedern. Interessierte Jugendliche können uns jederzeit bei den Übungen besuchen.

Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung:

jugendfeuerwehr-taching@t-online.de