Über uns

Vielen ist Taching am See bekannt durch die schöne Lage am Tachinger/Waginger See.

Die einmalige Lage, die idyllische Natur im Rupertiwinkel, die vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie, die Natürlichkeit und Freundlichkeit der Menschen, ja das ist unsere Heimat.

Im Jahr 1884 versammelten sich auf Anregung des damaligen Bürgermeisters die Jünglinge und Männer der damaligen Gemeinde, um über die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beraten. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und wir möchten wie unsere Vorfahren damit weitermachen, dem Nächsten bei Notsituationen beizustehen und Hilfe zu leisten.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Taching am See insgesamt 77 aktive Feuerwehrmänner sowie sieben Feuerwehrfrauen ihren Dienst. Seit 2003 besteht auch eine Jugendfeuerwehr mit momentan 12 Mitgliedern.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Taching am See werfen.