Verein

Vielen ist Taching am See bekannt durch die schöne Lage am Waginger/Tachinger See!

Die Feuerwehr Taching wurde offiziell im Jahr 1884 gegründet. Die Stammliste der Feuerwehr, begonnen im Gründungsjahr, ist noch erhalten.
Bereits 1827 wurden zwei tragbare Handdruckspritzen von der Gemeinde beschafft und bei der Irgmühle sowie beim Gemeindevorsteher aufbewahrt. (Eine Spritze befindet sich noch heute im Besitz der FF Taching). Im Jahr 1866 beschaffte man ein Hydrophon (Saug- und Druckspritze, Fabrikat Burghausen) für 600 Mark, die Jagdgenossenschaft Taching gab einen Zuschuss von 100 Mark. Zu dieser Zeit muss auch das Spritzenhaus in Untertaching errichtet worden sein.

Unser Feuerwehrverein wurde am 19.04.1991 gegründet. Seine Aufgabe ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Taching am See. Im Feuerwehrverein sind die aktiven Feuerwehrmitglieder, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die Fördermitglieder organisiert.
Die Vorstandschaft wird alle vier Jahre neu gewählt.