Leistungsabzeichen Wasser erfolgreich abgelegt

20. Oktober 2023
"Gruppe der Feuerwehr Taching zur Leistungsprüfung angetreten", so lautete die Meldung der beiden Gruppenführer an das Schiedsrichterteam der Kreisbrandinspektion Traunstein.

Insgesamt 13 aktive Feuerwehrfrauen und -männer stellten sich auf dem Gelände des Tachinger Feuerwehrhauses der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz". Unter den Prüflingen war auch Alexander Huber, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Palling.

"Während 2 Wochen im Oktober bereiteten sich die Teilnehmer auf die anstehende Leistungsprüfung vor", so die stellvertretende Vorsitzende Jana Mayer im Gespräch mit der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes: "Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift 3 "Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz." Diese Prüfung wird im Rahmen einer Löschgruppe, also insgesamt neun Einsatzkräften, abgelegt. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme. In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die Rekordzeit, sondern die Leistung der Gruppe, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. "Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen", so der Tachinger Feuerwehrkommandant Stefan Wittmann, welcher mit der Leistung "seiner" Feuerwehrmitglieder sehr zufrieden war.

Die Prüfung kann in sechs verschiedenen Stufen abgelegt werden. Zwischen den einzelnen Stufen ist eine Wartezeit von jeweils zwei Jahren einzuhalten. Der Umfang und der Schwierigkeitsgrad wird von Stufe zu Stufe gesteigert. Zu den Aufgaben gehört das gekonnte Anlegen von Knoten und Stichen wie dem Zimmermannsschlag, dem Mastwurf, der Brustbund oder auch Rettungsknoten, oder auch ein sogenannter Halbmastwurf. Aber auch der Gruppenführer, welcher im Ernstfall als Einsatzleiter zum Zug kommt, muss sich einer zusätzlichen theoretischen Prüfung unterziehen. Ab der Stufe 2 werden zur Steigerung der Anforderungen die Funktionen des Melders, sowie des Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupps ausgelost. Somit muss jeder Prüfungsteilnehmer alle Funktionen beherrschen. Ab der Stufe 3 werden dann zusätzliche Kenntnisse von den Prüflingen abgefragt, wie Gerätekunde, Erste-Hilfe-Kenntnisse, das Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen wie "Warnung vor explosionsfähiger Atmosphäre", "Entzündbarer flüssiger Stoff" oder auch verschiedenen Warntafeln bei Gefahrguttransporten. Die "Königsklasse" ist dann die abschließende Stufe 6, bei welcher dann verschiedene Testfragen richtig beantwortet werden müssen.

Vorgehen bei einer Brandbekämpfung

Der wesentliche Bestandteil der Leistungsprüfung ist das Vorgehen einer der Gruppe bei einer angenommenen Brandbekämpfung. Die Wasserentnahme erfolgt durch einen Hydranten und auch die Verkehrsabsicherung ist zu beachten, da sich eine Brandstelle in den meisten Fällen an einer Straße befindet. Weitere Aufgabe ist die Erstellung einer Saugleitung mit einer angenommen Löschwasserentnahme aus einem offenen Gewässer. Die Tachinger Feuerwehrmänner und -frauen meisterten alle Aufgaben mit Bravour innerhalb der vorgegebenen Zeit mit einer sehr guten Leistung. Die als Schiedsrichter fungierenden Kreisbrandmeister Georg Fleischer aus Waging und Hans Heinrich aus Fridolfing, sowie Kommandant Stefan Wittmann gratulierten allen zur erfolgreich bestanden Prüfung und sprachen ebenso ihren Dank für ihr besonderes Engagement aus.

Anlässlich der unterschiedlichen Leistungsstufen wurden dreimal Bronze, dreimal Silber, viermal Gold, einmal Gold-Blau, einmal Gold-grün und einmal Gold-Rot (letzte Stufe) als Abzeichen überreicht. "Ein herzlicher Dank geht auch an die Verantwortlichen der Gemeinde Taching, welche die gesamte Gruppe nach der Verleihung der erreichten Abzeichen noch beim Seewirt Georgios zu einer verdienten Stärkung einlud", so Jana Mayer.

Die erfolgreichen Teilnehmer:

Julia Steinbacher, Marcus Mayer, Jana Mayer (alle Stufe 1, Bronze), Julian Mayer, Tobias Mayer, Johannes Ueing (Stufe 2, Silber), Daniel Mayer, Michael Lechner, Lisa Huber, Sina Stockhammer (Stufe 3, Gold), Alexander Huber (Feuerwehr Palling) mit der Stufe 4 in "Gold-Blau". Markus Krautenbacher (Stufe 5, Gold-Grün) und Andreas Thaller (Stufe 6, Gold-Rot).

Bericht: Thomas Pfeffer

Fotos: FF Taching am See