„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann“

28. Februar 2024
Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 besuchten die beiden 3. Klassen der Grundschule Taching die Freiwillige Feuerwehr am Gerätehaus in Taching.

Diese allseits bekannte Aussage aus der Zeichentrickserie „Grisu, der kleine Drache“ aus den 1970er dürfte vielen großen und kleinen Fernsehzuschauern bestens bekannt sein. Und für unzählige Feuerwehrmänner und natürlich auch Feuerwehrfrauen war diese Serie wohl auch die Initialzündung, sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu engagieren.

Begeisterung für die Feuerwehr gab es auch als die beiden 3. Klassen der Tachinger Grundschule die Freiwillige Feuerwehr Taching am See besuchten. „Wir haben uns natürlich über den Besuch sehr gefreut und gerne unsere Tore an unserem Feuerwehrhaus geöffnet“, so die stellvertretende Vorsitzende Jana Mayer: „Wir haben dann natürlich auch die Aufgaben einer Feuerwehr vorgestellt und viele interessante und wichtige Gerätschaften präsentiert“. Zu Beginn stellte Kommandant Michael Lechner den Grundschülern die Tachinger Feuerwehr vor. Die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr wurden anhand von Bildern vergangener Einsätze vorgestellt. Darüber hinaus wurde auch der Ablauf einer Alarmierung gezeigt, sowie das richtige Absetzten eines Notrufes unter der kostenfreien Telefonnummer 112.

Im Anschluss erfolgte ein Rundgang durch das Gerätehaus. Die drei Feuerwehrfrauen Lisa Huber, Sandra Huber und Jana Mayer stellten den Schulkindern die beiden Einsatzfahrzeuge vor und abschließend wurde den Drittklässlern noch vorgeführt, warum ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden. Die dargebotene Explosion beeindruckte alle Besucher außerordentlich. „Wir hoffen, den Kindern auch in diesem Jahr wieder ein paar spannende Stunden bei der Feuerwehr bereitet zu haben“, erwähnt Jana Mayer: „Es würde uns schon freuen, wenn wir einige bekannte Gesichter beim diesjährigen Ferienprogramm wieder sehen würden und vielleicht sogar in relativ naher Zukunft in unsere Jugendfeuerwehr aufnehmen dürften.“

Gelegenheit dazu würde bestehen: Interessierte Tachinger Jugendliche die bereits 12 Jahre oder auch schon etwas älter sind, sind gerne bei der Feuerwehr gesehen. Bis zu einem Alter von 18 Jahren sind alle bei der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen. „Aktuell sind 13 Jugendliche bei uns mit dabei“, erzählt Jana Mayer: „Bei Interesse an einer Mitgliedschaft freuen wir uns auf Euch. Gerne auch erst mal bei einer „Probe-Übung“ kann die Feuerwehr „beschnuppert“ werden.“ Auch mit gemeinsamen Freunden oder Freundinnen ist man bei der Feuerwehr herzlich willkommen. Eine Kontaktaufnahme ist per Telefon, E-Mail (jugendfeuerwehr-taching@t-online) oder über Social Media möglich.

Nähere Infos gibt es auch auf der Internetseite
www.ff-taching.feuerwehren.bayern. „Auch die aktive Mannschaft sucht immer Verstärkung“, erklärt auch Kommandant Michael Lechner: „Für alle die als Quereinsteiger ab 18 Jahren bei uns mitmachen möchten, haben wir natürlich Platz in unseren Feuerwehrfahrzeugen!“

Bericht: Jana Mayer, Thomas Pfeffer

Fotos: FF Taching am See